WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Taxibetrieb Farhadi Eberbach

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 24. Mai 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Baubeginn im Juni kommenden Jahres


Stadtbaumeister Manfred Janner (2.v.l.) erläuterte die Pläne für das Untergeschoss der Hauptschule mit Werkrealschule. (Foto:Richter)

(hr) Die Stadt kann jetzt den Bauantrag für den Umbau des Steige-Schulzentrums stellen, nachdem der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 16. Dezember die abschließende Planung für den 1. Bauabschnitt einstimmig befürwortete. Dabei geht es zunächst um den Ausbau des Untergeschosses der Hauptschule mit Werkrealschule und die Erweiterung der Realschule. Baubeginn soll im Juni 2005 sein. Im Dezember 2005 soll die Erweiterung der Realschule - Aufstockung eines Teilbereichs auf der Südseite - abgeschlossen sein. Bis Februar 2006 soll der Untergeschoss-Ausbau der Hauptschule fertig sein. Die Kosten für den 1. Bauabschnitt werden auf rund 685.000 Euro geschätzt.
Im Herbst 2005 sollen dann die Arbeiten am 2. Bauabschnitt, der Errichtung der Mensa für die Ganztagesschule, aufgenommen werden. Die Mensa soll Ende 2006 fertig sein.
Die gesamte Baumaßnahme an der Steigeschule wird Schätzungen zufolge rund 2,3 Millionen Euro kosten. Das meiste davon, rund 78 Prozent, bekommt die Stadt aber als öffentlichen Zuschuss. Der Eigenanteil der Stadt soll demnach etwa 506.000 Euro betragen.
Stadtrat Peter Wessely (Freie Wähler) kündigte an, dass seine Fraktion einer Auftragsvergabe nur dann zustimmen wolle, wenn der städtische Haushaltsplan und die mittelfristige Finanzplanung nicht mehr auf tönernen, sondern auf sicheren Füßen stehen. Ansonsten müsse man auch trotz hoher Förderung auf Wünschenswertes verzichten. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Bruno Schmitt erinnerte Wessely sogleich daran, dass man sich im Rat bisher einig darüber gewesen sei, nicht bei der Jugend zu sparen.

21.12.04

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Stellenangebot