WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 17. Oktober 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im September. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von August auf September ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk um 612 auf 15.118 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 405 niedriger. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,1 Prozent.

„Zum Ausklang des Sommers ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk wieder etwas niedriger“ so Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur. „Dies ist zwar erfreulich, aber man darf nicht übersehen, dass da saisonale Effekte wirksam waren. Eine vergleichbare Entwicklung haben wir jährlich nach dem Ende der Urlaubszeit, weil Betriebe dann eher wieder Personal einstellen und gerade jüngere Fachkräfte nach dem Ausbildungsabschluss und kurzer Suchzeit in Arbeit vermittelt werden können“ erläutert Heckmann weiter.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von August auf September um neun auf 418 Personen verringert. Das waren 54 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 4,4 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5 Prozent. Dabei meldeten sich 115 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, neun mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 121 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+9). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.046 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 76 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 1.106 Abmeldungen von Arbeitslosen (+129). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um sechs Stellen auf 62 gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 79 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im September 13 neue Arbeitsstellen, genauso viele wie im Jahr zuvor. Seit Januar gingen 156 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 83.

29.09.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Autohaus Ebert