WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 24. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Robert Moray wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt


Robert Moray (Mitte) mit (v.l.): Peter Reichert, Harry Siefert, Annedore Bielka, Anne Schmehling, Reiner Heun und Bruno Schmitt. (Foto: privat)​

(bro) (md) Robert Moray ist Ehrenmitglied beim Freundeskreis Ephrata. Einmütig sprach sich auf Antrag von Bürgermeister Peter Reichert die im Bootshaus der Rudergesellschaft tagende Mitgliederversammlung dafür aus, ihren seit der Gründung des Vereins 1994 amtierenden Vorsitzenden mit dieser Würdigung auszuzeichnen. Moray hatte, wie bereits vor über einem Jahr angekündigt, auf eine weitere Amtszeit verzichtet.

Gemeinsam mit seiner Frau Ingrid sei Robert Moray von Beginn an ein „Aktivposten und Triebfeder der Partnerschaft mit Ephrata“ gewesen, lobte das Stadtoberhaupt. Die Verschwisterung der am Neckar liegenden Stadt und ihrer in Pennsylvenien gelegenen Partnergemeinde geht auf den von Eberbach im 18. Jahrhundert dorthin ausgewanderten Conrad Beisel zurück und wurde auf Bitten der Amerikaner 1976 besiegelt. Der damalige Bürgermeister Horst Schlesinger sowie die Ehepaare Moray und Schmitt flogen damals über den großen Teich und unterschrieben die Urkunden, woran Peter Reichert in der gut besuchten Versammlung erinnerte. Die Partnerschaft sei heute noch sehr aktiv, für Moray sei es stets eine Herzensangelegenheit gewesen, sie zu beleben. „Grandios, was Sie geleistet haben“, dankte Reichert.

Zuvor war in der Mitgliederversammlung der ehemalige städtische Tourismuschef Reiner Heun einstimmig zum Nachfolger Morays gewählt worden. Gaby Schwind verzichtete auf eine weitere Tätigkeit als Vizevorsitzende, Bruno Schmitt auf das Schriftführeramt. Für sie wurden in gleicher Einmütigkeit Anne Schmehling als zweite Vorsitzende und Annedore Bielka als Schriftführerin gewählt. Den Vorstand komplettieren Harry Siefert als Kassier sowie Peter Reichert, Peter Huck und Peter Wessely als Vertreter des Gemeinderats.

Robert Moray hatte eingangs über das Geschäftsjahr 2016 berichtet. In dem sei auch das 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert worden. Zu diesem seien neun Personen aus Eberbach nach Ephrata geflogen, wo ein interessantes Programm auf sie wartete. Unter anderem sei man bei der 125-Jahrfeier des Borough of Ephrata dabei gewesen und habe auch das Kloster, das einst Conrad Beisel gründete, besucht. Dem „Green Dragon Markt“, einer großen landwirtschaftlichen Verkaufsschau, habe man ebenso einen Besuch abgestattet. Höhepunkt sei das „Oktoberfest“ gewesen. Dabei habe es auch einige Ansprachen gegeben. Unter anderem von Bill Hecker, einem seit Jahrzehnten auf amerikanischer Seite für die Partnerschaft stark engagierten Bürger. Moray freute sich, dass zum gleichen Zeitpunkt Austauschschüler vom Hohenstaufen-Gymnasium in Ephrata weilten. 2016 seien auch wieder Austauschschüler von der dortigen High School in Eberbach gewesen. Denen habe der Freundeskreis einen Tagesausflug nach Rothenburg spendiert. Vergangenen Juli habe man die traurige Nachricht erhalten, dass Bill Hecker 79-jährig verstorben ist. Moray und seine Ehefrau entschlossen sich kurzfristig, zur Beerdigung nach Ephrata zu fliegen, wofür sich Heckers Witwe Betsy schriftlich beim Freundeskreis bedankte. Moray gab zudem bekannt, dass es letztes Jahr einen Austritt aus dem Verein gegeben hat. Dem stehen aber vier Neueintritte gegenüber.

Kassier Harry Siefert berichtete von einer erfreulichen Entwicklung der Vereinsfinanzen. So war auch die Entlastung der Vorstandschaft reine Formsache.

08.11.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Star Notenschreibpapiere

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche