WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 26. September 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Einblicke in das südamerikanische Surinam


(Foto: privat)

(cr) In Eberbach wurde am gestrigen Freitag der Weltgebetstag gefeiert. Frauen aus den evangelischen, katholischen und neuapostolischen Eberbacher Kirchengemeinden luden gemeinsam in die evangelische Michaelskirche ein.

Der Weltgebetstag wird in jedem Jahr am ersten Freitag im März von christlichen Frauen in aller Welt vorbereitet. Das Besondere daran ist, dass die Gottesdienste weltweit nach der gleichen Gottesdienstordnung durchgeführt werden. In diesem Jahr kam die Vorlage von Frauen aus Surinam, einem kleinen Land in Südamerika. In Eberbach organisierten Ellen Leytz von der evangelischen, Ulrike Riedl von der katholischen und Bärbel Niklas von der neuapostolischen Kirchengemeinde mit etwa zehn weiteren Unterstützerinnen den Gottesdienst.

Während des Gottesdienstes stellte Ruth Leifeld das Leben der Menschen sowie das Land Surinam mit eindrucksvollen Bildern vor und beschrieb es als eines des buntesten des Subkontinents. Musikalisch umrahmt wurde die gut besuchte Veranstaltung von der Weltgebetstagsmusikgruppe unter der Leitung von Ute Albert. Die eingängigen, teils beschwingten Lieder wurden von der Kirchengemeinde mitgesungen. Während des Gottesdienstes wurden außerdem Frauen- und Mädchenprojekte in Surinam vorgestellt, für die gestern um Spenden gebeten wurde. Anschließend wurden alle Gäste zu einem kleinen Fest mit für Surinam landestypischen Snacks in das evangelische Gemeindehaus am Leopoldsplatz eingeladen.

Die Vorlage für den Weltgebetstag 2019 kommt aus Slowenien. Er soll wieder am ersten Freitag im März gefeiert werden.

Infos im Internet:
www.weltgebetstag.de


03.03.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

FSK

Stellenangebote