WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 23. April 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

An Ostern sollen wieder alle Brünnlein fließen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Damit zu den Osterfeiertagen am Museum am Alten Markt die Brunnen in alter Frische erstrahlen und plätschern, wurden sie gestern von ehrenamtlich tätigen “Brunnenputzern” gereinigt.

Im Sommer 2005 beschloss der Gemeinderat, die Brunnen und Wasserspiele der Stadt Eberbach aus Kostengründen stillzulegen. Auf Initiative des Bürger- und Heimatvereins bildete sich damals eine Gruppe von Interessierten, die sich für den Erhalt und Weiterbetrieb der Brunnen einsetzen wollten (wir berichteten). Noch heute sind die “Brunnenpaten” mit Hochdruckreiniger, Wurzelbürste, Putzeimer und Scheuerlappen alljährlich unterwegs, um regelmäßig nach den Wintermonaten und vor der Sommerzeit die Brunnen in der Stadt zu säubern.

Die Patenschaft für die Brunnen am Museum haben die Mitglieder des Museumsvereins übernommen. Die Grundreinigung dafür haben in diesem Jahr erstmals die Brunnenpaten “Stammtisch Grüner Baum” übernommen. Am gestrigen Dienstagnachmittag wienerten Werner Darmstädter, Günter Lipski und Robert Löffler die Wandschalen und die Eberköpfe, die von Theodor Epp gestaltet wurden und seit November 1894 das ehemalige Rathaus am Alten Markt zieren. Jetzt hoffen die Brunnenpaten, dass Kinder mit dem Element Wasser ihren Spaß haben und Erwachsene die Brunnen nicht als Mülleimer benutzen.

Auch weitere Brunnenpaten waren heute und sind morgen in Aktion und reinigen “ihre” Brunnen, denn an Ostern sollen wieder alle städtischen Brünnlein fließen.

28.03.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechner Immobilien