WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 23. April 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Ab 1. April gelten neue Friedhofsgebühren


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Mit einer umfangreichen Neukalkulation der Bestattungsgebühren in Eberbach befasste sich der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am 22. März. Ergebnis bei drei Gegenstimmen: Ab 1. April werden die Gebühren im Friedhofswesen erhöht.

Obwohl es einen Grundsatzbeschluss des Gemeinderats aus dem Jahr 1996 gibt, demzufolge die Gebühren auch im Friedhofswesen kostendeckend sein sollen, wurden die Bestattungsgebühren seit über 15 Jahren nicht angepasst. So wurde beispielsweise in den Jahren 2013 bis 2016 nur ein Kostendeckungsgrad von durchschnittlich 76 Prozent erzielt. Dadurch musste die Stadt im genannten Zeitraum insgesamt 423.000 Euro aus dem Haushalt ins Bestattungswesen zuschießen. Der Grundsatzbeschluss aus 1996 wurde vom Gemeinderat jetzt für den Bereich des Bestattungswesens aufgehoben. Nur bei den Gebühren für Beerdigungen bleibt es bei der angestrebten Kostendeckung von 100 Prozent, während bei den Grabnutzungsrechten 70 Prozent ausreichen sollen. In zwei Jahren soll wieder eine neue Kalkulation vorgelegt werden.

Die aktuelle Neukalkulation der Bestattungsgebühren für die Jahre 2018 bis 2022 wurde im Auftrag der Stadt von der Alleva Kommunalberatung (Obersulm) erstellt. Auf ihrer Grundlage beschloss der Gemeinderat nun mehrheitlich die ab 1. April gültige neue Gebührensatzung. Danach kosten die Grabplatz-Nutzungsrechte für 25 Jahre in Eberbach zwischen 2.630 Euro (einstelliger Grabplatz) und 6.640 Euro (vierstelliger Platz). Urnenwahlgräber (Nutzungsdauer 15 Jahre) liegen zwischen 915 und 1.095 Euro). Bei den Beerdigungsgebühren liegen die Grabarbeiten für Wahlgräber bei 1.070 Euro, die Halle für die Trauerfeier kostet 350 Euro.

30.03.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechner Immobilien