WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Metzgerei Zorn

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 14. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Stadtverordnetenversammlung zur Amtseinführung Christian Kehrers


Überreichung der Ernennungsurkunde an Christian Kehrer (l.) durch den vorläufigen Bürgermeister Egon Scheuermann. (Fotos: Barbara Gusz)

(bg) In der Alten Turnhalle in Beerfelden fand gestern Abend im Rahmen einer festlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung die feierliche Vereidigung und Verpflichtung des neuen Bürgermeister der Stadt Oberzent, Christian Kehrer, statt.

Viele geladene Gäste nahmen teil. Außer Mitbürgerinnen und Mitbürgern der neuen Stadt waren Mitglieder des Stadtrats, Magistrats und der Ortsbeiräte, Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden, des Handels und Gewerbes sowie Repräsentanten von Schulen und Vereinen gekommen.
Der Stadtverordnetenvorsteher Claus Weyrauch eröffnete die Sitzung und begrüßte zahlreiche Gäste, unter ihnen Landrat Frank Matiaske, den Kreistagsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Rüdiger Holschuh, die Landtagskandidatin der CDU Sandra Funken sowie zahlreiche Bürgermeister umliegender Kommunen.

Zunächst wurde Jutta Haas als weitere Stadträtin ins Amt eingeführt und verpflichtet. Haas war nachgerückt, nachdem die Stadtverordnetenversammlung am 12. Juni im Rahmen der Neufassung der Hauptsatzung der Stadt Oberzent die Erhöhung der Zahl der Stadträtinnen und Stadträte von 8 auf 9 beschlossen hatte. Jutta Haas aus dem Ortsteil Hebstahl wurde vom Stadtverordnetenvorsteher Claus Weyrauch vereidigt. Die Ernennungsurkunde wurde Ihr von Egon Scheuermann (Beauftragter für die vorläufige Wahrnehmung der Aufgaben des Bürgermeisters) überreicht.

Es folgte schließlich die Amtseinführung mit Verpflichtung und Vereidigung des ersten Bürgermeisters der neuen Stadt Oberzent. Christian Kehrer wurde am 27. Mai bei der Stichwahl mit 52.8 Prozent der Stimmen gewählt. Die Vereidigung nahm ebenfalls Claus Weyrauch vor. Der scheidende vorläufige Bürgermeister und ehemalige Bürgermeister von Sensbachtal, Egon Scheuermann, blickte auf die vergangenen sechs Monate zurück, die sehr spannend und interessant für ihn gewesen seien. Er bedankte sich bei seinen ausgeschiedenen Bürgermeister-Kollegen Hans Heinz Keursten (Rothenberg), Gottfried Görig (Beerfelden) und Thomas Ihrig (Hesseneck) für die Unterstützung in der Übergangszeit. An seinem letzten Arbeitstag könne er sicher sagen, dass die Fusion der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Richtung gewesen sei, meinte Scheuermann.

Zur Amtseinführung Kehrers gab es auch zahlreiche Grußworte und Glückwünsche. Den Anfang machte Claus Weyrauch im Namen alle Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats sowie im Namen aller Fraktionen. Es folgten Grußworte u.a. von Landrat Frank Matiaske, Rüdiger Holschuh, und Dr. Alwin Weber (Vorsitzende der Gesundheits-Versorgung-Kooperation Oberzent).
Christian Kehrer sieht persönlich eine tiefgreifende Veränderung durch die neue Funktion als Bürgermeister. Es sei ihm eine große Ehre, ein großes Privileg und vor allem eine große Herausforderung, für die Bürger arbeiten zu dürfen.

Zum Abschluss überreichte Claus Weyrauch kleine Geschenke an das neue Stadtoberhaupt, darunter mit einem Augenzwinkern einen Besen als hochmoderne Kehrmaschine, um kommunale Aufräumarbeiten zu erledigen und gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu fördern.
Die Feierlichkeiten wurden musikalisch umrahmt von der Musikschule Berg aus Beerfelden. Im Anschluss gab es einen Umtrunk im Foyer der Alten Turnhalle.

30.06.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL