WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Fritz Karl

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 14. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Parkplatz neben den Bahngleisen soll bleiben wie er ist


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Eberbacher Gemeinderat möchte im Sanierungsgebiet “Güterbahnhofstraße” nun doch kein Parkhaus errichten. Mit großer Mehrheit entschied sich das Gremium am Donnerstag, 27. September, gegen das Projekt.

Das Thema war zuletzt im Januar dieses Jahres auf der Tagesordnung, wurde aber ohne Beschluss vertagt (wir berichteten). Nun standen erneut drei Varianten zur Abstimmung. Zwei davon sahen ein Parkhaus vor mit geschätzten Kosten von rund 2,5 bzw. 3,7 Millionen Euro, eine nur einen ebenerdigen Parkplatz mit bis zu 86 Stellplätzen für etwa 700.000 Euro.
CDU-Fraktionssprecher Michael Schulz brachte als Antrag eine zusätzliche Variante ein, nämlich gar nichts zu machen und den aktuellen Zustand des Geländes einfach beizubehalten. Schulz begründete den Vorschlag vor allem damit, Investitionsmittel für die beiden Großprojekte Feuerwehrhaus und Neubau Kindergarten vorzuhalten und nicht zusätzlich 700.000 Euro in einen Parkplatz zu investieren, der keine signifikante Steigerung der Anzahl der Stellplätze mit sich bringe. Die Parkhausvarianten seien mit ihren hohen Kosten ohnehin zur Zeit nicht finanzierbar, so Schulz. Die meisten Ratsmitglieder sahen das genauso. Ein Parkhaus wurde auch deswegen als nicht sehr attraktiv angesehen, da eine direkte Anbindung der Parkdecks an den Steg über die Bahngleise nicht machbar ist.

So wurde mit großer Mehrheit beschlossen, am derzeitigen Zustand nichts zu verändern, was Bürgermeister Peter Reichert bedauerte. Seiner Ansicht nach wäre die Errichtung eines Parkhauses im Rahmen des Sanierungsgebiets mit öffentlichen Fördergeldern eine Chance gewesen, die Parkplatzsituation in Eberbach zu verbessern.

05.10.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Palestra Fitness

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL