WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Metzgerei Zorn

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 10. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Ein informativer und lehrreicher Tag für die TFS-Schüler


(Foto: privat)

(bro) (hg) Am Donnerstag, 29. November, folgte die zweite Zimmererklasse der Theodor-Frey-Schule mit ihrem Klassenlehrer einer Einladung der Firma Holzner zu einem Baustellenbesuch. Ziel war es, die fachgerechte Verlegung von Kunststoffdachbahnen auf der Baustelle zu demonstrieren.

Nach einem kurzen Fußweg von der Theodor-Frey-Schule zur Neckar Drahtwerke GmbH wurde die Klasse von Jens Ihrig-Knapp, dem Inhaber der Zimmerei Holzner, in Empfang genommen. Nach der Begrüßung und einem kurzen Sicherheitscheck der "‚persönlichen Schutzausrüstung" konnten die 26 angehenden Zimmerer die Dachbaustelle über das Schutzgerüst betreten.

Jens Ihrig-Knapp und seine Mitarbeiter demonstrierten die fachgerechte Befestigung der Kunststoffdachbahnen auf einem nachgiebigen Dämmstoff gegen Windsog und Verrutschen mit modernster Technik. Nach dem Befestigen wurden die Bahnen mit Hilfe eines Schweißautomaten perfekt wasser- und luftdicht verschweißt. Eine Besonderheit ist dabei, dass der optimale Temperaturbereich für die Verschweißung, immerhin 430°- 460°C, bei allen Witterungsbedingungen genau eingehalten wird.

Nach der Demonstration durfte die Klasse selbst Hand anlegen und einige Befestigungspunkte unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter der Firma Holzner setzen. Auch das händische Verschweißen mittels Spezialheißluftfön an einigen Musterstücken wurde ausprobiert, wobei die 26 angehenden Handwerker schon ihr gutes handwerkliches Geschick beweisen konnten.
Abschließend wurde der fachgerechte Anschluss an die begrenzenden Bauteile - wie zum Beispiel Traufbleche, Lichtkuppeln oder Attiken - demonstriert.

Zum Abschluss in der Kantine waren sich alle einig, dass so ein gelungener Schultag aussehen sollte.

03.12.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Reformhaus Wolff