WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 23. April 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Zuschussantrag für kleines Bürgerzentrum


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Mit einem künftigen Dorfgemeinschaftshaus im Stadtbezirk Gaimühle befasste sich der Eberbacher Gemeinderat in seiner Sitzung am 28. März.

Im November 2018 regte der Gaimühler Bezirksbeirat an, eine freie Grünfläche mit rund 1.000 Quadratmetern an der L 2311 (unser Bild) zu erwerben, um darauf ein einfaches Versammlungsgebäude zu errichten, zum Beispiel eine Blockhütte mit rund 25 Quadratmetern Nutzfläche. Dort könnten dann neben den Bezirksbeiratssitzungen auch gesellschaftliche Treffen wie Weihnachtsfeiern, Bastel- und Nähstunden oder sportliche Angebote stattfinden.

Laut Karl Emig vom Stadtbauamt habe man in einer ersten groben Kostenschätzung - ausgehend von den Kosten für die Grillhütte in Friedrichsdorf vor einigen Jahren - eine Gesamtsumme einschließlich Grunderwerb von rund 100.000 Euro ermittelt. Diese könnten möglicherweise über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) zu 45 Prozent vom Land bezuschusst werden.

Grundsätzlich sprach sich der Gemeinderat bei lediglich einer Enthaltung dafür aus, Kaufverhandlungen für das Grundstück aufzunehmen und einen ELR-Zuschussantrag einzureichen. Allerdings soll die Verwaltung parallel dazu noch Alternativen prüfen, beispielsweise die Anmietung von Räumlichkeiten in bestehenden Gebäuden.

30.03.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

FSK

brands4sport