WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 20. April 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum


Die nachträglich geehrten Sänger Gerhard Kohrmann (60 Jahre, Mitte vorn) und Reinhard Wurm (15 Jahre, rechts vorn) zusammen mit einigen der für fleißigen Probenbesuch ausgezeichneten Aktiven, Chorleiterin Conrath und dem 1. Vorsitzenden Andreas Held. (Foto: privat)

(hr) (ah) Zwischen zwei Jubiläen traf sich der MGV Liederkranz Eberbach kürzlich zu seiner Jahreshauptversammlung.

Gerade erst hat der Chor 2018 mit dem erfolgreichen Konzert „Wilder Westen – weites Land“ das 25-jährige Jubiläum seiner Chorleiterin Karin Conrath gefeiert, steht schon bald das nächste Jubiläum vor der Tür und wirft seine Schatten voraus: Im Jahr 2020 feiert der Chor nämlich sein 175-jähriges Bestehen. Hierfür laufen schon die Planungen, und es stehen bereits die ersten Termine fest: Am 28. Juni 2020 ein konzertanter Jubiläumsgottesdienst in der Michaelskirche zusammen mit dem Partnerchor aus Geesthacht und am 10. Oktober 2020 ein großes Jubiläumskonzert in der Stadthalle in Form einer musikalischen Zeitreise.
Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Andreas Held 39 aktive Mitglieder für den Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr begrüßen. Schriftführer Helmut Höhn hatte seinen Geschäftsbericht wieder als kurzweilige Präsentation gestaltet und erinnerte mit Fotos und kurzen Videosequenzen an die besonderen Ereignisse: Im Mittelpunkt natürlich das Jubiläumskonzert mitsamt Vorbereitungen sowie weitere musikalische Auftritte, etwa im „Lebensrad“, im Curata-Seniorenstift, beim Ad(e)vent oder bei Ehejubiläen aktiver Sänger, aber auch gesellige Veranstaltungen wie das Grillfest oder der „Herrenausflug“ nach Amorbach. Da auch in den Sommerferien geprobt wurde, fanden 2018 insgesamt 47 Proben statt, die gut besucht waren. Die wenigsten Proben versäumten Karl Bracht, Helmut Lumpp, Otto Hildenbrand, Heinrich Wild, Werner Haas, Wolfgang Rheinen, Robert Löffler, Giuseppe Nardella, Robert Völker und Peter Weber. Bedingt unter anderem durch das ausverkaufte Konzert hatte Wolfgang Rheinen einen erfreulichen Zuwachs des Kassenstandes zu vermelden, und die Kassenprüfer konnten keinerlei Unstimmigkeiten entdecken. Ehrenvorsitzender Wilhelm Bauer dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit, beantragte die einstimmig erteilte Entlastung und wünschte alles Gute für die bevorstehenden Aufgaben.

„Das ereignisreiche Jahr 2018 wird sicher in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen“, begann Chorleiterin Karin Conrath ihren Bericht – denn noch nie zuvor hatte ein Dirigent den Chor über ein Vierteljahrhundert lang geleitet. Ihr spezieller Dank galt nochmals all jenen, die das begeisternde „Wild-West-Konzert“ zu einem Meilenstein werden ließen: Chor und Projektchor, den Musikern und weiteren Mitwirkenden sowie den zahlreichen Helfern im Hintergrund bei Bewirtung und Bedienung, beim Bühnenbild und -aufbau, Saaldekoration und mehr (u.a. vom Chor „Right Now!“ und der KG Kuckuck). Sie freue sich schon auf die anstehenden Proben zur Vorbereitung des Jubiläums und hoffe, dass der Chor bis dahin vielleicht noch etwas Zuwachs bekomme.

Schließlich konnten auch noch einige Ehrungen von 2018 nachgeholt werden: Für 60 Jahre Singen im Chor durfte Gerhard Kohrmann, der zuvor bereits beim MGV Friedrichsdorf aktiv war, eine Ehrennadel und -urkunde des Chorverbands entgegennehmen Die silberne Vereinsnadel bzw. ein Präsent für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Reinhard und Regina Wurm.

In Vorbereitung des Jubiläums hat sich der MGV Liederkranz die Mitgliederwerbeaktion „Einer von 175“ ausgedacht. Ziel ist es, bis zum Jubiläum die Zahl von 175 Mitgliedern zu erreichen. Derzeit steht die Mitgliederzahl bei 103 Mitgliedern. Beitrittsformulare und weitere Informationen sind bei allen Chormitgliedern sowie auf der Webseite (Link s.u.) erhältlich. Über den Stand der Aktion wird der Chor in regelmäßigen Abständen berichten. Für alle Neumitglieder wird es im Jubiläumsjahr eine Überraschungsaktion zusammen mit dem Chor geben.

Infos im Internet:
www.liederkranz-eberbach.de


11.04.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

FSK

Weber-Dach