WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Taxibetrieb Farhadi Eberbach

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 24. Mai 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Zahlreiche Bibel- Aktionen bereicherten das Jahr der Bibel

(bro) (el/bnc) Mit der langen Feuerwehrleiter wurde die Fahne zum "Ja der Bibel" an der Michaelskirche eingeholt. Zusammen mit den Fahnen in St. Johannes Nepomuk, St. Josef und in Rockenau signalisierte sie das Jahr der Bibel. In zwei Halbjahres-Programmen boten die beiden großen christlichen Kirchen über 40 Veranstaltungen an. Die Aktionen: Werkstatt Bibel, Bibelgesprächskreis oder Reli für Erwachsene und Vorträge zur biblischen Archäologie bereicherten das Jahr der Bibel. Die große Ausstellung "Bilder zur Bibel" in der Michaelskirche machte die künstlerische Auseinandersetzung und Deutung biblischer Geschichten anschaulich. Mit dem Diavortrag "Ikonen – Fenster zum Himmel?" und der anschließenden Exkursion zur griechisch-orthodoxen Kirche in Esslingen wurde die ökumenische Beschäftigung mit der Bibel auf das orthodoxe Bilder- und Bibelverständnis ausgeweitet. Auch die Ausstellung "Kinder gestalten biblische Geschichten" durch die Kindergärten Regenbogen und Arche Noah fand große Beachtung.
Begeisternd dargestellt wurde das Leben Jesu vom Jugendchor in der biblischen Rockoper "Jesus Christ Superstar". Die Eberbacher Kantorei gestaltete das Leiden und die Geburt Jesu in der Johannespassion und im Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Mit Maria, der Mutter Jesu, setzte sich das Konzert "Stella splendens – Marienlieder des Mittelalters" auseinander. In "Exerzitien im Alltag" wurde vier Wochen lang im katholischen Pfarrheim ein intensiver geistlicher Weg anhand biblischer Texte gegangen. Ein besonderes Ereignis war die Fahrt zum Ökumenischen Kirchentag in Berlin mit mehr als 50 Eberbacher Christen beider Konfessionen. Sehr begehrt waren bei den Kindern die Nächte der Bibel in der Michaelskirche, ebenso die Ferienspiele, die Kinderbibelwoche, eine Stadtrallye mit Stationen zu biblischen Themen sowie eine "Bibel-Entdecker-Tour." Ein Höhepunkt im Jahr der Bibel war der Bibeltag der Seelsorgeeinheit Edith Stein im katholischen Pfarrheim. Ein weiterer Höhepunkt war der Eberbacher Bibelmarathon, der von einer Ausstellung Eberbacher Bibeln begleitet wurde. Die Jugend brachte noch einen echten Marathon ein, indem sie eine Bibel 42,3 km quer durch Eberbach trug.
Nicht alle wichtigen Ereignisse ließen sich unter das Jahr der Bibel fassen. Bewegend war der Ökumenische Gottesdienst zum 65. Jahrestag der Reichspogromnacht am Ort der zerstörten Synagoge in Eberbach. Mit einer neuen Gruppe zur Hospizausbildung wurde ein Nachdenken über Leben und Tod in Gang gesetzt. Reiselustig zeigte sich die ältere Generation auf ihrer Dresdenfahrt und der Männerfreizeit am Bodensee. Einen letzten ökumenischen Akzent setzte die Steige mit einem ökumenischen Familiengottesdienst mit Krippenspiel am Heiligen Abend in St. Josef.
Insgesamt war man in der Mitarbeiterschaft mit der Ausstrahlung des Bibeljahres nach innen und nach außen sehr zufrieden. Man war sich aber einig, dass nicht jedes Jahr eine solche Vielzahl an Aktionen bringen kann und muss.
Als neues Jahresthema nahm sich die evangelische Mitarbeiterschaft vor: "Unseren Glauben ins Gespräch bringen". In Gruppen und Kreisen soll das Thema entfaltet werden. Für die Michaelskirche ist unter dem Titel CREDO ("Ich glaube") ein Stationenweg zum Glaubensbekenntnis vorgesehen. Außerdem ist dazu im Sommer eine Predigtreihe geplant. Die Jugend hat ihren eigenen Mitarbeiter-Tag ebenfalls unter das Motto des Jahresthemas gestellt und will sich dazu eigene Aktionen überlegen. Und auch für die katholischen Gemeinden gilt: 2003 geht – die Bibel bleibt, als Band der Einheit aller Getauften.

14.01.04

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Bestattungshilfe Wuscher

Stellenangebot